Posaune mit Thorsten Willecke

    Wir stellen euch Thorsten Willecke vor, unsere Lehrkraft für Posaune, Tuba und Trompete. Er studierte Jazzposaune an den Hochschulen für Musik in Weimar und Würzburg. Seine Leidenschaft gilt dem Jazz und der Improvitation. Neben seiner langjährigen Unterrichtspraxis spielt er in zahlreichen Formationen vom Jazztrio bis zu großen Bigbands. Er war bereits auf Konzertreisen in Europa, Asien und Amerika.Seit dem neuen Schuljahr vermitelt er als Lehrkraft für Posaune, Trompete, Horn und Tuba sein Wissen und seine große Spielfreude bei uns am MusikZentrum.

    Was ist eine Posaune ? Die Posaune ist eines der ältesten Orchesterinstrumente. Sie wurde aus der Zugtrompete entwickelt. DenTon erzeugt man durch die Schwingung der Lippen, mit dem beweglichen Zug werden dann die unterschiedlichen Tonhöhen erzeugt. Die Posaune ist in vielen Musikstilen vertreten. Man hört sie sowohl in der klassischen, Volks- und Marschmusik als auch im Bigband Jazz und vielen weiteren Genres. Die musikalischen Einsatzmöglichkeiten sind also sehr vielfältig. Wieviel kostet sie ? Eine ordentliche Kinder-Posaune liegt bei ca. 500 Euro, die Tenorposaune kostet ab 600 Euro. Natürlich gibt auch es die Möglichkeit, Instrumente auszuleihen.

    Ab welchem Alter kann ich anfangen? Mit einer„Kompaktposaune“ (kleine Posaune) kannst Du bereits ab ca. sechs Jahren anfangen, der Umstieg auf eine Tenorposaune kann dann mit acht Jahren erfolgen, abhängig von der Körpergröße. Am besten probierst Du es einfach mal aus! In einer kostenlosen Probestunde hilft Thorsten Dir, herauszufinden, welches Blechblasinstrument für Dich geeignet ist. Und vielleicht magst Du ja Trompete, Bariton (kleine Tuba) oder sogar Tuba spielen lernen? Auch diese Instrumente unterrichtet Benni bei uns im Musikzentrum.

    Lust bekommen auf Posaune ? Dann vereinbare doch eine kostenlose Probestunde mit Thorsten! Bist Du nicht sicher, welches Instrument das richtige für Dich ist, dann beraten wir vomMusikzentrum Dich gerne. Bei uns kannst Du fast alles lernen !