Geige mit Valentina Pilny

Valentina Pilny (Jahrgang 1987) hat im Alter von sechs Jahren angefangen, Geige zu spielen. Mit acht Jahren kam Klavierunterricht, mit zwölf Klarinette hinzu. Die mehrfache Preisträgerin des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ und Gewinnerin des Talentpreises des Theatervereins Fürth (2007) studierte Geige seit 2007 an der Hochschule für Musik (HfM Nürnberg, HfM Saar) und erwarb ihr Musiklehrer-Diplom 2013 mit Auszeichnung und Bestnote.

Wir begrüßen unsere neue Lehrkraft für Geige bei uns am MusikZentrum! Valentina spielt in zahlreichen Formationen und Orchestern, auch als Solistin; außerdem hat sie mit „Shabby Chic“ ein Trio (Violine, Gesang, Gitarre), in dem sie auch populare Musik neu interpretiert und arrangiert. Im Unterricht legt Valentina dementsprechend Wert auf eine große Bandbreite an Musik und Stilistiken; im Zentrum steht aber der Mensch und die persönlichen Möglichkeiten der Schülerinnen zu entwickeln und hervorzubringen.

Was ist eine Geige ? Die Geige oder auch Violine ist eines der ältesten Instrumente. In ihrer jetzigen Form spielt man sie seit bereits über 500 Jahren! Im Orchester ist es das wichtigste Instrument, man kann sie aber in allen musikalischen Stilrichtungen vorfinden, ob im Streicherensemble oder als Solostimme eingesetzt. Mit einer Geige kann man eigentlich alles und überall spielen…

Wann sollte ich anfangen? Das ideale Einstiegsalter ist zwischen fünf und zehn Jahren. Aber auch Jugendliche oder Erwachsene können natürlich Geige spielen lernen! So oder so, Disziplin, Regelmäßigkeit und Fleiß beim Üben sind entscheidend für den Lernerfolg. Und natürlich auch eine gute Lehrkraft, die ihre Schüler zu begeistern und zu motivieren weiß. Ist eine Geige teuer ? Wenn man ein Meisterinstrument kaufen will, ja. In den ersten Jahren sollte man eine Geige mieten, das kostet gar nicht viel (ab ca. 8,- €/Monat) und man hat immer ein gutes Instrument, das „mitwächst“. Gerne helfen und vermitteln wir, über unsere Partner das geeignete Instrument zu finden.

Lust bekommen, Geige zu spielen? Dann vereinbare gleich eine kostenlose Probestunde mit Valentina am MusikZentrum! Oder ein anderes Instrument? Wir beraten gerne und jederzeit!